Bergkristall
Eine Tonne Kristall auf Reisen
Wie gelangt eine tonnenschwere Kristallgruppe zurück ins bündnerische Val Lumnezia, wo sie vor Jahren aus dem Berg herausgeholt wurde? Ganz einfach: Sie macht sich auf den Weg. Mit ein paar Zwischenhalten, ein bisschen Sightseeing unterwegs plus ein paar Selfies da und dort.
Eine der grössten in der Schweiz geborgenen Kristallgruppen tritt ihren Weg zurück ins heimische Tal an. Vor knapp zwanzig Jahren holten die beiden Strahler Michael Flepp und Alfons Derungs zwei riesige Kristallgruppen aus dem Péz Regina. Ausstellungen in Europa und ein Abstecher nach Japan folgten. Dann gelangte die eine Gruppe in die Sammlung der SKKG, die andere in die Casa d’Angel in Lumbrein, dank des Kulturvereins Pro Lumerins. Jetzt sollen beide wieder vereint ausgestellt werden.
Aktuell ist der logistische Kraftakt in Vorbereitung, von der Transportverpackung über die baulichen Anpassungen vor Ort bis zur geplanten Tour mit Zwischenhalten, wo die Kristallgruppe ausgestellt wird. Noch vor dem eigentlichen Transfer in die Berge hat der Zürcher Fotokünstler Lucas Ziegler die SKKG-Kristallgruppe im Projekt «Piz Regina Knows Her Way Home» auf Reisen geschickt.
Postkartenset bestellen